✂ Elchimila’s Backparade Monat Juli

neues backthema bei elchimila’s  backparade

thema für den monat juli:

 ohhhhh .. wie toll!!! ich wusste sofort was ich hierfür „nicht backen“ würde … ich wollte schon immer mal „cake pops“ … quasi: „kuchen am stiel“ ausprobieren … der aktuelle trend in den USA und mittlerweile auch hier bei uns in deutschland

vor ca. 3 wochen habe ich mir extra für den nächsten kindergeburtstag so tolle cake-pop former gekauft, aber leider hat es sich noch nicht ergeben, dass ich sie austesten konnte …. nun soll es endlich soweit sein 😉

der hersteller der cakepops-former „mylittlecupcake“ hat einen eigenen blog, wo man auch rezepte vorfindet. hier habe ich mein rezept für die „oreo-cake-pops“ her.

für den teig benötigt man:
oreo kekse und frischkäse

und für die deko:
küvertüre, zuckerdeko und lollystiele (es gehen auch zahnstocher oder schaschlik-spieße)
die formen sind natürlich kein „muss“ … man kann sich seine cake-pops auch mit den händen x-beliebig formen.

die oreo-kekse im blender zerkleinern. anschliessend den frischkäse hineinkneten, bis ein formbarer teig entsteht.
diesen dann in kleine häufchen teilen und in den kühlschrank stellen. der teig soll hier etwas härter werden, damit er sich leichter in form bringen lässt, und die form dann auch beibehält.

nach dem kühlen können die „häufchen“ je nach wunsch geformt werden. ich habe mal die muffin form ausprobiert …
dann die untere seite in kuvertüre tauchen, ebenso den lolly-stiel, und diesen dann in die unterseite des kuchens stecken (zum besseren halt). dann habe ich die obere hälfte in vanille kuvertüre getunkt, mit bunten streuseln verziert, und oben auf die mitte eine schokolinse, oder auch eine liebesperle gesetzt … FERTIG 🙂

die cake-pops haben sich nicht lange gehalten, wie ihr sehen könnt 😉
leider ist mir der teig etwas zu „flüssig“ geraten … ich habe den fehler gemacht, dass ich den frischkäse mit in den blender getan habe, an stelle ihn mit den händen unter die zerbröselten kekse zu kneten. das hat die konsistenz natürlich sehr verändert, so dass sich der kuchen in muffins-form beim eintunken in die doch sehr warme kuvertüre verformt hat :/ … die fertigen cake-pops sehen daher nicht mehr ganz so nach mini-muffins aus, aber lecker waren sie trotzdem 🙂

Advertisements

Ein Kommentar zu “✂ Elchimila’s Backparade Monat Juli

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s